Allgemeine Informationen zu FTS

Definition Fahrerlose Transportsysteme

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind flurgebundene Fördersysteme mit automatisch geführten Transportfahrzeugen (FTF) mit eigenem Antrieb, die automatisch gesteuert und berührungslos geführt werden. Diese Fahrzeuge werden überwiegend in der innerbetrieblichen Materialflussabwicklung eingesetzt.

Vorhandene Transportwege in Halle oder Flur können durch Personen oder andere Transportsysteme gemeinsam genutzt werden.

Der Einsatz der FTS-Anlagen ist universell. Das Aufstellen und Steuern der FTS-Anlage geschieht in einer relativ kurzen Zeit. Die Anpassung und die Verknüpfung an die internen Materialflüsse kann sehr leicht vorgenommen werden.

Die Sicherheitsvorrichtungen am FTF können Personen oder Gegenstände erkennen und das Fahrzeug sofort zum stoppen bringen.

Jedes Fahrerlose Transportfahrzeug (FTF) besitzt eine eigene Fahrzeugmechanik, Antrieb, Energiequelle, Steuerung, Navigation und Kommunikation.

Die Fahrzeuge fahren berührungslos einer bestimmten Strecke in Halle oder Flur entlang und werden dabei automatisch gesteuert.

Beim Einsatz eines einzelnen Fahrzeugs übernimmt das Fahrzeug selbstständig die Verkehrs-steuerung. Beim Einsatz von zwei oder mehreren Fahrzeugen übernimmt der Leitrechner die Verkehrssteuerung.

Stand 2012